InternetOfTrash

Vanessa Stöckel, Jana Seemann,
Marina Rost

6. semester, summer semester 19

Course: UX in application II & Machine Learning

by Prof. Hans Krämer, Maik Groß, Steffen Kolb

The problem

The littering of the environment in general is a big problem for the future. We can observe the pollution of our environment not only in the seas, but also in the cities. Many of our fellow citizens do not seem to be affected by this. This can be seen on the one hand in the permanently overfilled rubbish bins, on the other hand in the rubbish lying freely in nature. Also the trend to get food to go on the way contributes drastically to these observations, because not infrequently it is bulky packages that overfill the garbage cans and therefore contribute to their overloading. This is also confirmed by the employees of the responsible authorities: "Especially in summer we have to empty public rubbish bins several times a day and collect a lot of rubbish next to the rubbish bins and in nature.


City worker

Current situation

Not only because of overall problems such as climate change, but also to make the city attractive, many measures have already been taken to counteract this. Educational events and posters, urban cleaning campaigns for citizens and schools, but also digital innovations such as the sensory determination of the filling level of the garbage cans should help in this respect. These ideas help to encourage residents to think more sustainable.

Nevertheless, the waste problem is improving only slowly. In smaller towns, city workers still have the opportunity to keep track of the most affected areas, know their route and, in the event of reports of particularly littered areas, can reach the area quickly and remove the pollution. This gives an overview of the waste situation in the city. The situation is different in larger cities, where the overview is much more difficult. Also the change of the garbage can be determined here only with difficulty. Where is there more rubbish today than in previous years? Which type of garbage predominates? How could one counteract this in order to improve the situation again in the following years? The 'Internet of Trash' project is intended to answer these questions.


Our concept


Concept



The solution

In the future, our waste tracking tool will both improve infrastructure planning and reduce the amount of waste in nature. This is done with the help of a garbage tong equipped with a camera and machine learning software. The garbage is scanned and recognized every time it is grabbed. The result of this evaluation is then sent via wifi to a database, which makes this data available for further processing. In the IoTrash application, this data is processed as a heat map and made accessible to the user. The user can then identify heavily littered areas and treat them properly.


Garbage pliers



The documentation for the project can be found here: Documentation - Internet of Trash

InternetOfTrash

Vanessa Stöckel, Jana Seemann,
Marina Rost

6. Semester, Sommersemester 19

im Kurs UX in Anwendung II & Machine Learning

bei Prof. Hans Krämer, Maik Groß, Steffen Kolb

Das Problem

Die Vermüllung der Umwelt im Allgemeinen ist ein großes Problem für die Zukunft. Nicht nur in den Meeren, schon in den Städten können wir die Verschmutzung unseres Umfelds beobachten. Viele Mitbürger scheint dies nicht zu berühren. Dies ist zum einen an den dauerhaft überfüllten Mülleimern, zum anderen am frei in der Natur liegenden Müll zu erkennen. Auch der Trend, sich unterwegs Essen to go zu holen trägt drastisch zu diesen Beobachtungen bei, denn nicht selten sind es gerade sperrigen Verpackungen, die die Mülleimer überfüllen und so zu deren Überlastung beitragen. Dies bestätigen auch die Mitarbeiter der zuständigen Behörden: "Gerade im Sommer müssen wir mehrmals täglich öffentliche Mülleimer leeren und viel Müll neben den Mülleimern und in der Natur aufsammeln."


Stadtarbeiter

Aktuelle Situation

Nicht nur aufgrund von ganzheitlichen Problemen wie dem Klimawandel, auch um die Stadt attraktiv zu machen, wurden bereits viele Maßnahmen ergriffen um dem entgegen zu wirken. Aufklärungsveranstaltungen- und Plakate, Stadtsäuberungsaktionen für Bürger und Schulen, aber auch digitale Innovationen wie das sensorische Feststellen von Füllungsstand der Mülleimer sollen hierbei helfen. Diese Ideen tragen dazu bei, die Bewohner dazu ermutigen, nachhaltiger zu denken.

Die Müllproblematik verbessert sich trotzdem nur schleppend. In kleineren Orten haben Stadtarbeiter noch die Möglichkeit den Überblick über die besonders betroffenen Stellen zu behalten, ihre Route ist ihnen bekannt und im Falle von Meldungen von besonders vermüllten Plätzen können sie die Stelle schnell erreichen und die Verschmutzung beseitigen. Somit ist ein Überblick über die Müllsituation der Stadt gegeben. Anderst sieht die Situation in größeren Städten aus, in denen die Übersicht weit schwieriger ist. Auch den Wandel der Vermüllung kann man hier nur erschwert feststellen. An welchen Stellen liegt heute mehr Müll als in vergangenen Jahren? Welche Müllart überwiegt? Wie könnte man dem entgegenwirken um in den folgenden Jahren die Situation wieder zu verbessern? Diesen Fragen soll das Projekt "Internet of Trash" eine Antwort geben.


Unser Konzept


Konzept



Die Lösung

In Zukunft wird mit Hilfe unseres Mülltrackingtools sowohl die Planung der Infrastruktur verbessert, als auch die Menge des Mülls verringert, der in der Natur liegt. Dies geschieht mit Hilfe einer Müllzange, die mit einer Kamera und einer Machine Learning Software ausgestattet ist. Bei jedem Greifen wird der Müll gescannt und erkannt. Das Ergebnis dieser Auswertung wird anschließend über WLAN an eine Datenbank gesendet, welche diese Daten für die Weiterverarbeitung zur Verfügung stellt. In der Anwendung IoTrash werden diese Daten als Heatmap aufbereitet und dem Nutzer so zugänglich gemacht. Dieser kann dann stark vermüllte Stellen identifizieren und diese dementsprechend behandeln.


Müllzange



Die Dokumentation zu dem Projekt kann hier aufgerufen werden: Dokumentation - Internet of Trash