Skill Sharing

Robin Deeg, Jana Seemann, Mario Rieker, Marina Rost

3. semester, winter semester 17/18

Course: Design Thinking

by Prof. Benedikt Groß, Bianca Koch

With the help of this website the students of the HfG should be able to offer other students project-based assistance on a wide variety of topics. Since the HfG offers a wide range of skills and knowledge through the various courses of study, skill-sharing is a particularly good option here. So you have the opportunity to look for a fellow student who knows a certain area very well and contact him.


Clickdummy

First Steps

Using various design thinking methods, a concept on the topic of skill sharing was developed here. Based on the idea of skill sharing among students, we conducted a user research. This was done by means of a pop-up skill sharing stand. The students could offer and search skills and abilities on prepared forms, such as CAD or programming knowledge.

The forms were attached to a pinboard and gave us the opportunity to find out how far students would be willing to give other students "tutoring" or even take some, and we were also able to hold many informative discussions regarding the desired offer and the form of the implementation.


SucheBiete

In this project, the classical Design Thinking phases, from "Empathize" to "Test & Iterate", had to be completed. After the user research and the thorough consideration of the options, we have agreed on a basic concept of the implementation, which here amounts to a website.


Concept

Since you can access the website from anywhere, every student of the HfG has the possibility to register via an own account and to look up which experts there are in which field, and could also be contacted directly through the site. By making contact it should be possible for the students to meet at the university and to make new competent contacts with whom they can also work together, perhaps even on a own project together.


Videodreh

Further functions, like being able to inform yourself about which programs or tools there are and for which area of application. We also integrated the requests given by students through new questionings and iterations and in our clickdummies and also the general concept. To our concept we then added also a kind of forum in which you can ask questions to related topics or programs. So that you don't have to meet someone to answer questions which are easy and fast to answer. Such as questions where the answer could also be important for other students.


Implementation

The form prototypes were created in Adobe Experience Design and were ideal for testing and revising the interface and user experience. Since the project has already been so well received by our potential users during our research we would like to implement the concept on a real website, under the domain ShareYourSkill.de, which is now under construction. The website is implemented using HTML, PHP and a database.

In order to better illustrate our concept, this was summarized in a pitch video, which can be called up here: ShareYourSkill -
Pitch Video


Dreh

Skill Sharing

Robin Deeg, Jana Seemann, Mario Rieker, Marina Rost

3. Semester, Wintersemester 17/18

im Kurs Design Thinking

bei Prof. Benedikt Groß, Bianca Koch

Mithilfe dieser Website soll es den Studenten der HfG möglich sein, anderen Studenten projektbasierte Hilfestellung zu den unterschiedlichsten Themengebieten zu suchen uns auch zu geben. Da an der HfG ein breit gefächertes Angebot an Fähigkeiten und Wissen, durch die unterschiedlichen Studiengänge vorhanden ist, bietet sich die Möglichkeit des Skill Sharings hier besonders gut an. So hat man die Gelegenheit einen Komilitonen zu suchen, welcher sich auf einem bestimmten Gebiet besonders gut auskennt und diesen zu kontaktieren.


Clickdummy

Erste Schritte

Unter der Verwendung diverser Design Thinking Methoden wurde hier ein Konzept zum Thema Skill Sharing erarbeitet. Ausgehed von der Idee des Skill Sharings unter Studenten, haben wir eine User Research durchgeführt. Dies geschah mittels eines Pop-Up Skill Sharing Stands. Die Studenten konnten hier auf angefertigten Formularen Fähigkeiten und Fertigkeiten anbieten und suchen, wie beispielsweise CAD- oder Programmier-Kenntnisse.

Die Formulare wurden an eine Pinnwand geheftet und boten uns die Möglichkeit herauszufinden in wie fern Studenten bereit wären anderen Studenten "Nachhilfe" zu geben oder auch welche zu nehmen, außerdem konnten wir viele informative Gespräche bezüglich des gewünschten Angebots und der Form, der Umsetzung führen.


SucheBiete

In diesem Projekt galt es vor allem auch die klassischen Design Thinking Phasen, von Empathize bis zu Test & Iterate, zu durchlaufen. Nach der User Research und dem gründlichen Abwägen der Optionen, haben wir uns auf ein Grundkonzept der Ausführung geeinigt, welches sich hier auf eine Website beläuft.


Konzept

Dadurch dass man auf die Website von überall aus, darauf zugreifen kann, gibt es jedem Studenten der HfG die Möglichkeit sich über einen eigenen Account dort anzumelden und nachschauen zu können, welche Experten es auf welchem Gebiet gibt, zu denen auch durch die Seite direkt Kontakt aufgenommen werden kann. Über die Kontaktaufnahme soll es den Studenten möglich sein, sich auch in der Uni treffen zu können und neue kompetente Kontakte knüpfen zu können mit welchem man auch gerne, vielleicht auch sogar bei einem Projekt, zusammen arbeiten kann.


Videodreh

Weitere Funktionen, wie sich darüber informieren zu können welche Programme oder Hilfsmittel es für welchen Anwendungsbereich gibt wurden durch erneute Befragungen und Iterationsschliefen unseres Clickdummies mit in das Konzept aufgenommen. Eine Art Forum, in welchem man ebenfalls Themen- oder Programm- bezogene Fragen stellen kann, wurden hinzugefügt. Sodass man sich bei leicht beantwortbaren Fragen nicht extra mit jemanden Treffen muss und solche Fragen, wo die passende Antwort auch für Andere wichtig sein kann.


Umsetzung

Die Formprototypen wurden in Adobe Experience Design erstellt und bot sich gut dafür an das Interface und die User Experience zu testen und zu überarbeiten. Da das Projekt bereits bei der User Research so hohen Anklang fand und wir das Konzept auch gerne richtig umsetzten wollen, ist nun die Website unter der Domain ShareYourSkill.de aktuell in Arbeit. Umgesetzt wird die Website mittels HTML, PHP und einer Datenbank.

Um unser Konzept besser veranschaulichen zu können, wurde dies in einem Pitch-Video zusammengefasst, welches hier Aufgerufen werden kann: ShareYourSkill - Pitch Video


Dreh