Suchguertel

Vanessa Stöckel, Lea Rosental,
Marina Rost

2. semester, summer semester 17

Course: Mobile Media

by Prof. Jens Döring

The task in the field of mobile media was to create a navigation system for a special target group. This navigation system should have no output by voice, text or symbols.

The target group of our navigation system are police officers searching for missing persons. In order to make the search more efficient and clearer for the searchers, the policeman equipped with our search belt is conveniently directed from one area to the other. It is navigated by vibration motors, which are incorporated on the respective side of the belt.

The belt is rechargeable and the perfect solution to navigate a policeman without distracting him/her, as the attention of the policemen is the most important thing in the search and should under no circumstances be affected. It was particularly important to address the target group and also to make direct contact in order to adapt our concept and the development completely with the needs of the customer.

After all, it was our task to develop a form (picture above) and a functional prototype (picture below). With the function prototype it should be possible to simulate the guidance of a person with the navigation system.


Holzrahmen

The search for a missing person works in a way that the previously limited area on a map is divided into so-called "grid squares". These are then systematically searched in rows. The policemen walk close together. In the user interviews it turned out, however, that as a searching person one has no overview of where one is currently located in the entire search area. That's why our search belt makes it so easy to navigate the policeman from one grid square to the next.

Suchguertel

Vanessa Stöckel, Lea Rosental,
Marina Rost

2. Semester, Sommersemester 17

im Kurs Mobile Medien

bei Prof. Jens Döring

Die Aufgabe im Fach Mobile Medien war es ein Navigationssystem für eine spezielle Zielgruppe anzufertigen. Bei diesem Navigationssystem sollte es keine Ausgabe durch Sprache, Text oder Symbole geben.

Die Zielgruppe unseres Navigationssystems sind Polizisten bei der Suche nach vermissten Personen. Um die Suche effizienter und für die Suchenden übersichtlicher zu gestalten, wird der mit unserem Suchgürtel ausgestattete Polizist bequem vom einen, in das andere zu durchsuchende Gebiet geleitet. Hierbei wird er durch Vibrationsmotoren navigiert, welche an der jeweiligen Seite im Gürtel eingearbeitet sind.

Der Gürtel ist aufladbar und die perfekte Lösung einen Polizisten zu navigieren, ohne ihn/sie abzulenken, da bei der Suche die Aufmerksamkeit der Polizisten schließlich das Wichtigste ist und auf keinen Fall beeinträchtigt werden soll. Wichtig war hier besonders auf die Zielgruppe einzugehen und auch direkten Kontakt aufzunehmen, um unser Konzept und die Ausarbeitung komplett am Nutzer auszurichten.

Letztendlich war es unsere Aufgabe einen Form- (Bild oben) und einen Funktionsprototypen (Bild unten) zu entwickeln. Mit dem Funktionsprototypen sollte es durch die technische Umsetzung möglich sein die Leitung einer Person mittels des Navigationssystem zu simulieren.


Holzrahmen

Die Suche einer vermissten Person läuft so ab, dass das bereits vorher eingegrenzte Gebiet auf einer Karte in so genannte "Planquadrate" eingeteilt wird. Diese werden anschließend systematisch in Reihen abgelaufen. Hierbei laufen die Polizisten dicht nebeneinander her. In den Nutzerbefragungen ergab sich, dass man als suchende Person allerdings keinen Überblick hat, wo in dem gesamten Suchgebiet man sich aktuell befindet. Deshalb wird der Polizist mithilfe unseres Suchgürtels so einfach vom einem, zum nächsten Planquadrat navigiert.