Whistleblower

Vanessa Stöckel, Jana Seemann, Marina Rost

1. semester, winter semester 16/17

Course: Technical Basics

by Prof. Michael Schuster

The task was to develop an autonomous musical instrument. This is equipped with a photo sensor, which converts the light pulses of the master (in our case a turntable with lamps whose rhythm of the signals can be changed) with the help of an Arduino and an engine into a mechanical movement, which in turn generates the sounds.

So right at the beginning we split into groups and came up with all kinds of ways to create sounds and noises in both conventional and unconventional ways. After various considerations and initial experiments, we finally decided to build a bellows that would make a flute play through the air.

We built the bellow especially for this project. The construction of the bellow also brought it with some hurdles, such as actually sealing the bellow airtight to finally get the strongest possible sounds with the flute. Another difficulty was the drive of the bellows, for this we finally decided to mount a round disc on a model construction gear motor, which moves an "arm". This "arm" actuates the bellow by up and down movements.


Whistleblower

The musical instruments of all groups should then all be set up and played simultaneously so that they can play together as an orchestra. To this goal, we first coordinated the instruments and made sure that they all responded to the same beat without any delays.

Whistleblower

Vanessa Stöckel, Jana Seemann, Marina Rost

1. Semester, Wintersemester 16/17

im Kurs Technische Grundlagen

bei Prof. Michael Schuster

Die Aufgabe war es ein autonom spielendes Musikinstrument zu entwickeln. Dieses ist mit einem Fotosensor ausgestattet, welcher die Lichtimpulse des Taktgebers (in unserem Fall ein Plattenspieler mit Lampen, deren Signale veränderbar sind) mithilfe eines Arduinos und eines Motors in eine mechanische Bewegungen umwandelt, welche wiederum die Töne erzeugen.

Wir teilten uns also direkt zu Beginn in Gruppen auf und ließen uns allerlei Möglichkeiten einfallen wie man sowohl auf konventionelle als auch unkonventionelle Weise Töne und Geräusche erzeugen könnte. Nach verschiedenen Überlegungen und ersten Versuchen, entschieden wir uns schließlich für den Bau eines Blasebalgs, welcher durch die Luft eine Flöte zum Spielen bringt.

Den Blasebalg fertigten wir eigens für dieses Projekt an. Dieser wird wiederum durch einen "Arm" betätigt, die Auf- und Abbewegungen welche diser Der Bau des Blasebalgs brachte auch einige Hürden mit sich, wie beispielsweise den Blasebalg auch tatsächlich luftdicht zu versiegeln um letztendlich möglichst kräftige Töne mit der Flöte zu erhalten. Eine weitere Schwierigkeit stellte auch der Antrieb des Blasebalgs dar, hierfür entschieden wir uns letztendlich dafür, auf einem Modellbaugetriebemotor eine runde Scheibe anzubringen, welche einen "Arm" bewegt. Dieser "Arm" sorgt durch auf- und ab- Bewegungen für die Betätigung des Blasebalgs.


Whistleblower

Die Musikinstrumente aller Gruppen sollten dann alle gleichzeitig aufgebaut und angespielt werden, damit sie gemeinsam als Orchester spielen. Hierfür haben wir die Instrumente zunächst aufeinander abgestimmt und dafür gesorgt, dass sie alle ohne Verzögerungen auf die selben Taktschläge reagieren.